Denisa verkauft Hinz&Kunzt vor Edeka in Uetersen

Die gelernte Bäckerin Denisa ist an ihrem Verkaufsplatz gut vernetzt. Kunde Ingo Vagt zum Beispiel kauft regelmäßig bei der Rumänin. Der 72-jährige ehemalige Lokführer hat Denisa bei der Wohnungssuche und Behördengängen unterstützt. Zum Dank hat er dafür einen Cozonak gekommen. Das Hefegebäck mit Nüssen und Schokolade wird in Denisas Heimat zu Feiertagen serviert. „Das ist mein Lieblingskuchen. Den backe ich gern für Familie und Kunden.“ Das Rezept dafür hat sie im Kopf – eines von 100.

Denisa ist eine von 530 Hinz&Künzler*innen, die sich mit dem Verkauf des Straßenmagazins etwas dazu verdienen. In der Zeitung berichten jeden Monat professionelle Journalist*innen über Soziales, Kultur und Hamburg-Themen. Unterstützt werden sie dabei von professionellen Fotograf*innen. Einen Blick in die aktuelle Ausgabe könnt ihr hier werfen, die alten Ausgaben findet ihr im Archiv.

zur aktuellen Ausgabe
 

Hinz&Kunzt ist aber mehr als ein Magazin: Es ist Heimat und Lobby für Obdach- und Wohnungslose. Und wir leisten ganz praktische Hilfe: Unsere Sozialarbeiter*innen unterstützen die Hinz&Künztler*innen bei der Bewältigung ihrer Probleme und in unserem Vertrieb und in den Arbeitsprojekten haben viele ehemalige Obdachlose einen sozialversicherungspflichtigen Job gefunden. Das alles finanzieren wir über den Zeitungsverkauf und über Spenden. Mehr über das Projekt erfahrt ihr in unseren FAQ.

Lust, uns zu folgen? Dann abonniert unseren Instagram-Kanal, werden Fans unserer Facebook-Seite oder abonniert unseren wöchentlichen Newsletter, die Hinz&Kunzt-Randnotizen. Das Einfachste ist natürlich, das Straßenmagazin zu kaufen: Damit unterstützt ihr ganz direkt einen der Hinz&Künztler*innen und das gesamte Projekt.

Hinz&Kunzt bei Instagram
 

Denisa im Gespräch mit ihrem Kunden Ingo Vagt. Foto: Sybille Arendt