Weihnachtsfeier für Obdachlose : Mehr als eine warme Mahlzeit

Rund 400 Hinz&Künztler feierten im Restaurant der Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld. Zahlreiche Prominente servierten ihnen das Essen. Zu der großen Weihnachtsfeier für Obdachlose hatten alsterradio und Hinz&Kunzt geladen.

„Einmal im Jahr ganz viele Hinz&Künztler treffen ist einfach schön“, sagt Matthias. Der 49-Jährige verkauft bereits seit vielen Jahren das Straßenmagazin Hinz&Kunzt. Die Weihnachtsfeier sei immer ein Highlight. „Die anderen sehe ich ja sonst nur gelegentlich im Vertrieb.“ In den Räumen der Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld herrscht bei der Weihnachtsfeier Mitte Dezember ein lautes Stimmen-Wirrwarr. Rund 400 Hinz&Künztler folgten der Einladung von alsterradio 106,8 rock ’n pop und Hinz&Kunzt. „Ich habe mich extra zu Kollegen gesetzt, die ich nicht jeden Tag sehe“, sagt Klaus, der einige Meter weiter neben den beiden Pakistani Ayaz und Wasim Platz genommen hat.

Bildergalerie

  • Peter Sebastian serviert das Essen und stimmt mit den Verkäufern ein Lied an.
  • Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke.
  • Mit dabei waren unter anderem Viola Möbius, Tanja Schumann, Dustin Semmelrogge, Michaela Schaffrath und Rolf Fuhrmann (von links).
  • Hinz&Künztler Klaus ist HSV- und Freezers-Fan. Er freute sich, von zwei Spielern des Eishockeyteams bedient zu werden.
  • Nach dem Essen wurde im Foyer zu den Klängen von Peter Sebastian noch wild getanzt.
  • Sooo viele Leute und noch viel mehr haben vor und hinter den Kulissen zum Gelingen der Feier beigetragen.

Erst als die alsterradio-Moderatoren Maren und AC die offizielle Begrüßung übernehmen, kehrt Ruhe ein. Applaus und Gelächter brandet auf, als Hinz&Kunzt-Geschäftsführer Jens Ade die Verkäufer in ihren Landessprachen begrüßt und ihnen „Frohe Weihnachten“ auf Bulgarisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, ja sogar auf Swahili wünscht. Am Ende kommt er auf 15 unterschiedliche Sprachen.

Draußen beginnt derweil auf der Trabrennbahn das Showprogramm: In mehreren Limousinen fahren die Prominenten vor. Mit dabei sind unter anderem Michaela Schaffrath, Tanja Schumann, Dustin Semmelrogge, Viola Möbius, Rolf „Rollo“ Fuhrmann und Spieler des FC St. Pauli und der Hamburg Freezers. Mit dem Schlagerstar Peter Sebastian als Vorsänger stimmen sie im Foyer ein Weihnachtslieder-Medley an. Dann geht es an die Arbeit: kellnern für Obdachlose.

„Hier stehen ausnahmsweise wir mal im Mittelpunkt“, sagt Josef. Der Obdachlose lebt seit zwei Monaten mit seiner Freundin Jennifer in einem Wohncontainer. Wie es im Frühjahr weiter geht, ist unklar. Denn die Container werden zum Ende des Winternotprogramms wieder abgebaut. „Natürlich haben wir Sorgen. Wir hätten gerne eine Wohnung. Aber hier und heute, das ist ein guter Abend“, ergänzt Jennifer, während ihr Schauspielerin Viola Möbius den Hauptgang serviert.

„Es ist schön, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, sagt Jan-Philipp Kalla. Der Kicker des FC St. Pauli setzte sich zuletzt mit einer eigenen Spendenkampagne für Obdachlose ein. „Man spendet immer wieder nach Katastrophen, die irgendwo in der Welt passieren“, pflichtet ihm Tanja Schumann bei. „Aber im Grunde genommen gibt es viele kleine Katastrophen gleich um uns herum. Und wenn ich diesen Menschen etwas Gutes tun kann, dann beglückt mich das.“

Die offene Art mit der sich die Prominenten unter die Gäste mischten kam gut an. „Die haben das super gemacht“, sagt Wasim, während er sich ins Foyer begibt. Dort schwingen die ersten Hinz&Künztler bereits das Tanzbein. Denn Peter Sebastian und weitere Musiker spielen zum Konzert auf. Während viele noch tanzen, machen sich die ersten Hinz&Künztler auf den Nachhauseweg. „Ich fand es wieder gut, Freunde und Kollegen zu treffen“, sagt Matthias. „Für mich war die Weihnachtsfeier ein Moment der Nachdenklichkeit, aber auch ein Teil der Hilfe zur Selbsthilfe. So ein Abend gibt mir immer auch etwas neuen Mut.“

Wir danken unseren Helfern und Sponsoren vor und hinter den Kulissen: alsterradio 106,8 rock ’n pop: Florian Wittmann, Jörg Reitmann mit Team und den Moderatoren Maren und AC, Lars LaLo Lorenz sowie Schwencker & Schmidt, REWE: Jens Timm und Team, Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld: Yvonne Schlosser und Team, perfect: media mit Sven Flohr und Sönke Mansholt, Medimax, Hamburger Hochbahn, Autohaus Schlegel, Hallo Pizza, Hard Rock Cafe Hamburg, Circus Mignon mit Mischa Kliewer, Metzgerei Dreymann, Beiersdorf, avt plus media service und Hamburg Showtechnik, PSD Bank Nord sowie den Schauspielern Viola Möbius, Tanja Schumann, Dustin Semmelrogge, Michaela Schaffrath und Sky-Moderator Rolf Fuhrmann, die Sänger Peter Sebastian, Silva Gonzalez und Alexander Klaws, Boxerin Ina Menzer, Jan-Philipp Kalla (FC St. Pauli), Adam Mitchell und Patrick Pohl (Freezers), Imbiss-Tester Harry Schulz, Musiker Kai Wingenfelder und Manuel Preuß.

Text: Jonas Füllner
Fotos: Mauricio Bustamante

Diskutieren Sie mit uns!

Wenn Sie mit uns diskutieren wollen, besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite oder schicken Sie uns einen Leserbrief an redaktion@hinzundkunzt.de.