Blaue Platten und eine Hoffnung

Von wegen ruhiger Start in ein ruhigeres neues Jahr. Ende Januar waren Bob, der Streuner, und Herrchen James Bowen aus London bei uns – und rund 300 Menschen kamen zur Signierstunde. Im Februar wagten wir ein Experiment. Lichtkünstler Michael Batz hat die Schlafplätze von sechs Obdachlosen beleuchtet. Bei einem abendlichen Rundgang mit Gästen haben wir erfahren, wie es für Michael, Valerie, Norbert, Birgit, Lemmy und Kai ist, Platte zu machen.

Unser Wunsch ist ja: Jeder sollte ein Recht auf eine bezahlbare Wohnung haben. Zu spät? Naiv? Unmöglich? Immerhin versucht ein grüner Stadtrat in Berlin gerade, „die Stadt zurückzukaufen“ und damit der Mietspirale und der Spekulation Einhalt zu gebieten.

Unser Kollege Jonas Füllner hat ihn getroffen – und auch in Hamburg zaghafte Ansätze gefunden: Ein Wohnhaus und seine Stammtaverne in der Schanzenstraße sollten verkauft werden. Aber in letzter Minute machte die Finanzbehörde von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch.

Ihre Birgit Müller (Chefredakteurin)
(Schreiben Sie uns doch an info@hinzundkunzt.de)

Außerdem in dieser Ausgabe

 


Ausgabe online lesen
Yumpu

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt von Yumpu zu laden.
Datenschutzinformation

Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjIwcHgiIGhlaWdodD0iNjAwcHgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueXVtcHUuY29tL2RlL2VtYmVkL3ZpZXcvc0JDeUxTb1g4cEhPZFFFdiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0idHJ1ZSIgIGFsbG93dHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIj48L2lmcmFtZT4=