Streit um Zeise-Parkplatz

Niederlage für Bürgerinitiative

Das juristische Kräftemessen um das umstrittene Bauprojekt Zeise 2 kommt die Bürgerinitiative Pro Wohnen Ottensen noch teuer zu stehen. Ihr Eilantrag für einen Baustopp wurde vor Gericht eingestellt. Die Anwohner müssen jetzt die Kosten für die Klage übernehmen.

Streit um Ottensen

Initiative fordert Rücktritt der Bezirkschefin

Im Streit um den Zeise-Parkplatz fordert die Initiative Pro Wohnen Ottensen den Rücktritt von Bezirksamtsleiterin Liane Melzer. Das Amt ließ das erfolgreiche Bürgerbegehren gegen Büros auf dem Areal ins Leere laufen, indem eine Baugenehmigung erteilt wurde.

Zeise-Parkplatz

Bürgerbegehren gegen Büroklotz erfolgreich

Die Bewohner in Ottensen fordern Wohnungs- statt Bürobau auf dem Zeise-Parkplatz. Sie sammelten ausreichend Stimmen für ein Bürgerbegehren gegen die Bürobaupläne. Allerdings geht mit dem Bürgerbegehren kein Baustopp einher.

Ottensen

Anwohner wehren sich gegen Verdrängung

Aus Angst vor steigenden Mieten und Verdrängung wehren sich Anwohner in Ottensen gegen mehrere Bauprojekte. Jetzt können sie erste Erfolge verzeichnen. Und gegen einen Bürobau auf dem Zeise-Parkplatz sammelten sie zahlreiche Unterschriften.

Der Charme der Buden

(aus Hinz&Kunzt 141/November 2004)

Die eine bietet dem Fernsehen ebenso Heimat wie ungewöhnlichen Gästen. Die zweite gehört seit 30 Jahren zu den Landungsbrücken. Die dritte ist eine menschliche Oase mitten in der Hektik der Großstadt, die vierte der bescheidene Arbeitsplatz eines Parkwächters. Und die fünfte, die ist ein Geheimnis ohne Fenster. Ein Streifzug durch Hammonias Welt der Buden.