Azubis im TV

Schrauben für die Zukunft

Sie haben Startschwierigkeiten im Berufsleben, aber sie haben ein Ziel: Kfz-Azubis der Autonomen Jugendwerkstätten haben aus einem schrottreifen Opel Ascona einen fahrtüchtigen gebaut – ein Rallyeauto. Aktuell läuft eine TV-Doku über das Projekt.

Zukunft im Hafen

Der Übersee-Handel boomt – eine Chance für junge Arbeitslose

(aus Hinz&Kunzt 159/Mai 2006)

Rund 100 junge Arbeitslose jährlich stellt der Containerterminal-Betreiber Eurogate in Hamburg ein. Die Vorauswahl der Bewerber und deren Kurz-Ausbildung bezahlt vornehmlich die Agentur für Arbeit. Ein gelungenes Modell, meint Arbeitsminister Franz Müntefering und zeichnete die Unternehmensgruppe kürzlich mit einem Preis aus.

Rein in die Betriebe!

Praktika ebnen Hauptschülern den Weg in die Ausbildung – doch zu wenige Firmen machen mit

(aus Hinz&Kunzt 149/Juli 2005)

Die Schule am Falkenberg in Neuwiedenthal gilt als Vorbild, wenn es um den Übergang von Hauptschülern in die Ausbildung geht. Seit fünf Jahren schicken die Lehrer dort ihre Kids im letzten Schuljahr zu längeren Praktika in Betriebe, um sie auf die Berufswahl vorzubereiten und Vorurteile bei Arbeitgebern abzubauen – bislang mit großem Erfolg. Doch dieses Jahr haben erst fünf von 21 Schulabgängern eine Lehrstelle gefunden.

Chef für eine halbe Stunde

Was ich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz erlebte

(aus Hinz&Kunzt 133/März 2004)

Vorstellungsgespräch, Assessment-Center, Eignungstest: So wählen Unternehmen ihre Auszubildenden aus. Doch auch die Bewerber merken, was der künftige Arbeitgeber bietet und ob „die Chemie“ stimmt. Ein Erfahrungsbericht von Stefan Ahrens.