Plietsch 2011: Die Auflösung

Wer waagte, konnte gewinnen!

In diesem Jahr hat Plietsch! mit Gewichten hantiert und alles Tüftlern 20 Fragen gestellt – von eher leicht bis richtig schwer. Hier kommen die einzelnen Lösungen, die entweder Zahlen, Buchstaben oder Wörter sind. In letzteren Fällen waren die Buchstabenwerte zu addieren, so dass jede Lösung letztlich eine Zahl war, das Lösungsgewicht. Diese galt es zu den in den Fragen angegebenen Grammangaben, den Rtselgewichten, zu addieren. Heraus kamen 20 Gewichtsangaben, mit deren Hilfe die Gesamtlösung zu errätseln waren, die Gesamtgewichte.

Frage 1: 263A

Die gesuchte Erfindung heißt „Smiley“.

Lösungsgewicht: 83 Gramm
+ Rätselgewicht: 500 Gramm
= Gesamtgewicht: 583 Gramm

Lösungsweg:
263A ist das Unicode-Zeichen „White Smiling Face“, also für ein Smiley. Der amerikanische Werbegrafiker Harvey Ball bekam 1963 von seinem Auftraggeber, einer Versicherungsgesellschaft, 45 Dollar für einen Entwurf, der zwei Punkte und einen gebogenen Strich in einen gelben Kreis zeigte. Die Smileys waren geboren. Den Ruhm und vor allem das Geld kassierte ein anderer: Franklin Loufrani, der seinen – durchaus ähnlichen – Entwurf 1971 rechtlich schützen ließ. Harvey Ball kämpfte danach um seine Anerkennung als wahrer Vater des Smileys. Er gründete die World Smile Foundation in Worcester, die den ursprünglichen Geist des Smileys propagieren soll und jährlich einen Welttag des Lächelns ausruft.

Frage 2: Die Anderen und wir

Die gesuchte Unternehmung heißt: Kaperfahrt

Lösungsgewicht: 104 Gramm
+ Rätselgewicht: 200
= Gesamtgewicht: 304 Gramm

Lösungsweg:
Was haben die abgebildeten Personen gemeinsam? Sie haben Bärte. Und qualifizieren sich damit für eine Kaperfahrt. So kommen sie auch alle (zumindest ungefähr) im entsprechenden Volkslied vor und das geht so:
Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren. Müssen Männer mit Bärten sein. Jan (Jan Fedder) und Hein (Vater Hein, der Tod) und Klaas (Simon Klaas) und Pit (Brad Pitt)- die haben Bärte, die …

Frage 3: Zwölf Zeilen Z

Die gesuchte Differenz ist: 55

Lösungsgewicht: 55 Gramm
+ Rätselgewicht: 900 Gramm
= Gesamtgewicht: 955 Gramm

Lösungsweg:

Es ging darum die Tabelle, beziehungsweise die vier Spalten der Tabelle zu entschlüsseln. Das System dafür war das Periodensystem der Elemente. Jedes Element besitzt zwei charakteristische Größen: Die Massenzahl A und die Ordnungszahl Z. Des Weiteren besitzen alle Elemente im Periodensystem eine offizielle Abkürzung aus ein oder zwei Buchstaben. In der Tabelle ist nun jede Ordnungszahl – siehe Fragestellung – durch die entsprechende Abkürzung zu ersetzen. Dabei gehen die Zahlen zum Teil über mehrere Spalten, zum Beispiel 03 über die ersten drei Spalten.

Schließlich ergeben sich in den vier Spalten die Wörter „LOTHAR“, „MeYer“, „NieLS“ und „boHr“. Es ging also um die Personen Lothar Meyer (geboren 1830) und Niels Bohr (1885) , und nicht, wie auf dem Bild zu sehen, um Bohr und Wolfgang Pauli. Die Differenz der Geburtsjahre beträgt 55.

Frage 4: Kein Adler

Die gesuchte Zahl ist: 50

Lösungsgewicht: 50 Gramm
+ Rätselgewicht: 400 Gramm
= Gesamtgewicht: 450 Gramm

Lösungsweg:
Gerda Johanna Werner war das Modell der auf der Rückseite der 50-Pennig-Münze zu sehenden Baumpflanzerin, die ein Kopftuch trägt. Sie ist am 14.08.2004 verstorben.

Frage 5: Verrückt? Nein

Die gesuchte Torte heißt: Pfannkuchentorte

Lösungsgewicht: 191 Gramm
+ Rätselgewicht: 300 Gramm
= Gesamtgewicht: 491 Gramm

Lösungsweg:

Pfannkuchentorte buk Pettersson jedesmal, wenn Findus Geburtstag hatte, nur diesmal war es sehr viel schwieriger, als sonst. Kinderbuch von Sven Nordquist: „Eine Geburtstagstorte für die Katze“

Frage 6: Unser Mann in Rom

Der gesuchte Vorname lautet: Lukas

Lösungsgewicht: 64 Gramm
+ Rätselgewicht: 800 Gramm
= Gesamtgewicht: 864 Gramm

Lösungsweg:
Weder die Holstenstraße in Hamburg noch das Holstentor in Lübeck sind nach Lukas Holste bzw. Holsten (latinisiert: Lucas Holstenius) benannt. Holsten lebte jahrzehntelang in Rom und machte dort Karriere als Gelehrter, Diplomat und Bibliothekar, zuletzt als Präfekt der Vatikanischen Bibliothek. Seiner Geburtsstadt Hamburg vermachte er einen wertvollen Bestand von 29 griechischen Handschriften. Anlässlich seines 400. Geburtstags im September 1996 gab es in Hamburg eine Ausstellung in der Katholischen Akademie; auf seinen 350. Todestag am 2.2.2011 wurde im „Portal zur katholischen Geisteswelt“ hingewiesen.

Frage 7: 21300

Die gesuchte Stadt heißt: Hildesheim

Lösungsgewicht: 92 Gramm
+ Rätselgewicht: 600 Gramm
= Gesamtgewicht: 692 Gramm

Lösungsweg:
In Hildesheim fand in der Zeit vom 12.9.2010 – 1.5.2011 die Duckomenta statt. Zu sehen war dort die „Nofretete“, die im Original in Berlin die Ausstellungsnummer 21300 trägt.

Frage 8: Schreibfehler

Das gesuchte Zahlwort ist: acht

Lösungsgewicht: 32 Gramm
+ Rätselgewicht: 800 Gramm
= Gesamtgewicht: 832 Gramm

Lösungsweg:
Dem Text war zu entnehmen, dass dieses Rätsel etwas mit Musik bzw. Noten zu tun hat, da die Anweisung hieß: Not ier en Sie als Lösung das Zahlwort richtig. Die angegebenen Zahlen sind Koordinaten, die zunächst in ein Koordinatensystem übertragen werden müssen. Dann nimmt man die x-Achse und die vier parallelen Geraden des Koordinatensystems darüber als die fünf Linien im Violinschlüssel. Die Koordinaten ergeben die Noten a – c – h – d. Die Rätselüberschrift „Schreibfehler“ weist darauf hin, dass der Rätsler nun selbst noch korrigierend tätig werden muss und eine acht als Lösung notieren soll.

Frage 9: Ein Weg hin und ein Weg her

Der gesuchte Wert ist: 25

Lösungsgewicht: 25 Gramm
+ Rätselgewicht: 500 Gramm
= Gesamtgewicht: 525 Gramm

Lösungsweg:
Die Zeichenanweisung umschrieb das Symbol beziehungsweise Logo, das Pfandflaschen kennzeichnet. Der Wert (Pfand) beträgt 25 Cent.

Frage 10: ImitS

Der gesuchte Wert ist: 30

Lösungsgewicht: 30 Gramm
+ Rätselgewicht: 600 Gramm
= Gesamtgewicht: 630 Gramm

Lösungsweg:
Im Jahr 2005 erreichte Isabell Werth mit (eher gesagt auf) ihrem Pferd Satchmo einen neuen Punkterekord beim Grand Prix des 21. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS im Dressurreiten. Da dieses internationale Turnier auf einem 20 mal 60-Dressurviereck stattfand, ist die Entfernung von der offiziellen Bahnmarkierung C bis zur mittleren Markierung X genau 30 Meter.

Frage 11: Straßenname

Der gesuchte Nachname lautet: Böss

Lösungsgewicht: 60 Gramm
+ Rätselgewicht: 600 Gramm
= Gesamtgewicht: 660 Gramm

Lösungsweg:
Wer hier nach den Fragentitel in der Wikipedia sucht, bekommt schnell den entscheidenden Hinweis. Genau, es ging um die Lindenstraße und einer ihrer beiden Seitenstraßen. Gesucht war die „Ulrike-Böss-Straße“. Ulrike Böss war als WDR-Szenenbildnerin maßgeblich an der Neugestaltung des Astor-Kinocenters beteiligt. Produktion und Redaktion der „Lindenstraße“ wollten mit der Umbenennung an Ulrike Böss erinnern, die im Jahr 2002 verstarb. Der gesuchte Vollbartträger war Harry Rowohlt, der in der Serie einen Obdachlosen spielt und dort meist nur Harry genannt wird, mit vollem Namen aber Hartmut Rennep heißt.

Frage 12: Expedition ins Erdreich

Die gesuchte Hausnummer ist: 19

Lösungsgewicht: 19 Gramm
+ Rätselgewicht: 500 Gramm
= Gesamtgewicht: 519 Gramm

Hier ging es um die bekannte „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Verne. Er beschreibt darin das Abenteuer der beiden Altonaer Axel und dessen Onkel Otto Lidenbrock, der in der Königsstraße 19 wohnte. Professor Lidenbrock besaß darin ein verschlüsseltes Dokument, in welchem beschrieben wurde dass ein Arne Saknussemm einen Zugang ins Erdinnere gefunden habe. Saknussemm markierte seinen Weg in der Höhle mit seinen Initialen. Otto und Axel stießen auf ein unterirdisches Meer. Im weiteren Verlauf der Geschichte geraten die Abenteurer auf einem Floß auf einem unterirdischen Meer in ein Unwetter. Später treiben sie auf einem Lavastrom aus dem Vulkan Stromboli an die Erdoberfläche.

Frage 13: Gleichung

Die gesuchte Redewendung lautet: Sicher ist sicher.

Lösungsgewicht: 15 Gramm
+ Rätselgewicht: 600 Gramm
= Gesamtgewicht: 815 Gramm

Lösungsweg:
Die Abbildung muss in Lautschrift ausgesprochen oder geschrieben werden: er ist er. Was fehlt, ergibt sich. Das Fehlende um die Floskel zu vervollständigen ist also auf jeder Seite der Gleichung das Wort „sich“.

Frage 14: Grenzenlose Freiheit

Der Lösungssatz lautet: Die Zahl eins ist hier zu notieren.

Lösungsgewicht: 1 Gramm
+ Rätselgewicht: 300 Gramm
= Gesamtgewicht: 301 Gramm

Lösungsweg:
Die Wörter sind alle Städte mit Flughafen. Der IATA-Code für Flughäfen musste angewendet werden. So ergibt sich für „Antsiranana“ zum Beispiel „DIE“ und im Ganzen ergibt sich der Lösungssatz.

Frage 15: Blumige Mitte

Der gesuchte Bezeichnung ist: Tennis

Lösungsgewicht: 81 Gramm
+ Rätselgewicht: 700 Gramm
= Gesamtgewicht: 781 Gramm

Lösungsweg:
Gesucht ist Tennis. Ehemaliger Name der Sportart: SPHAIRISTIKE, in dem der Blumenname IRIS steckt. Mitte des 19. Jahrhunderts von Major Walter C. Wingfield entwickelt und patentiert, stellte es die neue Form des Rasentennis dar. 1908 gab es in Wimbledon (Stadtteil von London, wo Wingfield 1912 starb) erst das Endspiel der „Lawn Tennis Championchips“ (Sieger Arthur Gore), zu dem mehr Zuschauer kamen als zum Finale des olympischen Tenniswettbewerbs eine Woche später. Die erwähnte Regel besagt, dass die Bekleidung zu 90 Prozent weiß sein muss.

Frage 16: Einzigartige Beeren

Der gesuchte Produkt heißt: Fingerabdruck

Lösungsgewicht: 119 Gramm
+ Rätselgewicht: 900 Gramm
= Gesamtgewicht: 1019 Gramm

Lösungsweg:
Gesucht war der Fingerabdruck (Daktylogramm), also die Abbildung der Fingerbeeren. Als Erfinder des Fingerabdruckverfahrens (Daktyloskopie) zur Identifizierung von Personen gilt der Naturwissenschaftler Francis Galton, der seine Erkenntnisse 1892 in einem Buch mit dem Titel „Finger prints“ veröffentlichte.

Frage 17: Leonardo

Der gesuchte Lösungssatz ist: Notiere ein r

Lösungsgewicht: 18 Gramm
+ Rätselgewicht: 700 Gramm
= Gesamtgewicht: 718 Gramm

Lösungsweg:
Mit Leonardo ist hier nicht da Vinci gemeint, sondern Leonardo da Pisa, auch Fibonacci genannt. Bekannt sind heute vor allem die nach ihm benannten Fibonacci-Zahlen, eine unendliche Folge von Zahlen, bei der sich die jeweils folgende Zahl durch Addition der beiden vorherigen Zahlen ergibt: 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13 und so weiter.

Die Zahlen geben die „Sprünge“ vor, die man zum nächsten auszuwählenden Buchstaben machen muss.
Also: 0 Sprünge = der erste Buchstabe des Satzes „Not findet eher Leute, die sich engagieren!“ = N
Dann 1 Sprung = o
Dann 1 Sprung = t
Dann 2 Sprünge = i
Dann 3 Sprünge = e
Und so weiter. So ergibt sich der Lösungssatz: Notiere ein r

Frage 18: Hoffnungsvoll

Das gesuchte Symbol ist: Stern

Lösungsgewicht: 76 Gramm
+ Rätselgewicht: 800 Gramm
= Gesamtgewicht: 876 Gramm

Lösungsweg:
Gesucht ist der Stern auf der grün-weißen ESPERANTO-Fahne. Esperanto (auf Deutsch: Hoffender) ist eine Kunstsprache, die 1887 von Ludwik Zamenhof begründet wurde. 1954 und 1985 hat die UNESCO (Sonderorganisation der UNO) jeweils eine Resolution zum Thema Esperanto verabschiedet. Der Nobelpreisträger Prof. Reinhard SELTEN trat 2009 bei der Europa-Wahl für die EDE (Europa-Demokratie-Esperanto) als Spitzenkandidat an. Der 88. deutsche Esperanto-Kongress findet in Münster/Westfalen. statt; bekannt aus der Tatort-Serie in der ARD.

Frage 19: Spurensuche

Das gesuchte Wort ist: Bus, die gesuchte Zahl demnach: 3

Lösungsgewicht: 3 Gramm
+ Rätselgewicht: 700 Gramm
= Gesamtgewicht: 703 Gramm

Lösungsweg:
Der erfolgreiche Bastler fand die Beschriftung einer Busspur, bestehend aus den drei Buchstaben BUS. Zu notieren war also eine 3.

Frage 20: (B)Ooaah!

Das gesuchte Wort ist: Wow

Lösungsgewicht: 61 Gramm
+ Rätselgewicht: 600 Gramm
= Gesamtgewicht: 661 Gramm

Lösungsweg:
Im ersten Teil der Frage geht es um den 1977 erschienenen Film „Die unheimliche Begegnung der dritten Art“, der ein Happyend und viele Preise gewonnen hat und auch wirtschaftlich ein großer Erfolg war. Als die Außerirdischen landen, sind die Hauptdarsteller (alleinerziehende Mutter/Elektriker), aber auch François Truffaut und der Astronom Dr. J Allen Hynek, der 1978 eine Rede vor der UN Vollversammlung zum Thema UFOs gehalten hat, zu sehen. Ebenfalls im Jahr 1977 und zwar am 15.08.1977 hat der Astrophysiker Jerry R. Ehman am „Big Ear“-Radioteleskop der Ohio-State-University ein Radiosignal aufzeichnen können, dessen Ursprung wahrscheinlich außerhalb des Sonnensystems liegt. Ehman hat neben den Computerausdruck dieses Signals das Wort „Wow!“ geschrieben.

Gesamtlösung

Wer alle Gesamtgewichte der 20 Fragen gefunden hatte, konnte mit dem Auswiegen beginnen. Laut Anweisung sollten die Gewichte mit geraden Gramm-Anzahlen in die linke Waagschale und die mit den ungeraden in die rechte gelegt werden.

Die gesuchte Differenz zwischen den gewichten in beiden Waagschale in Kilogramm war die Gesamtlösung von Plietsch 2011: 1,327 Kilogramm.

Wer die nun auch noch an die korrekte Adresse schicken wollte, musste mit Hilfe der Anleitung folgende Koordinaten ermitteln: 50°55’54“ n und 11°35’13“ o. Das Gebäude, welches sich bei diesen Koordinaten befindet ist das Zeiss Planetarium in Jena.

Das gesuchte Hamburger Gegenstück ist das Planetarium Hamburg.
Die Lösung war also zu senden an: Planetarium Hamburg, Hindenburgstraße 1b, 22303 Hamburg

Wir hoffen allen Rätslern wieder kurzweilige Stunden und rauchende Köpfe bereitet zu haben und natürlich viel Spaß!

Plietsch

Anmerkung der Redaktion: Wir halten es mit Lösung 20! Und staunen über die vielen klugen Menschen, die es geschafft haben, Lösungen einzuschicken. Und freuen uns über den regen Austausch im Forum und auf die kleine Plietsch! 2011-Feier im September.