Mini-Plietsch!

1.) π

Es waren mal elf, aber heute gibt es nur noch neun von ihnen in Hamburg. Und ihre ursprüngliche Aufgabe erfüllen sie auch nicht mehr. Zum Glück, muss man sagen! Aber es darf auch bezweifelt werden, ob sie es mit ihren rund achtzig Jahren rund 70 Jahren (nachträglich korrigiert; vielen Dank an HSVMichi, der diese Ungenauigkeit entdeckt hat!) noch könnten. So fristen sie nun eher ein Dasein als Randerscheinung. Einer von ihnen wird häufig von Touristen erblickt. Aber sie sind dabei längst nicht so unauffällig, wie sie eigentlich sein sollten. Ihr Vater im Geiste war allerdings Dortmunder, und genau nach diesem ist hier gesucht.

Addiere die Anfangsbuchstaben seines Vor- und Zunamen. Es zählen die Positionen im Alphabet. (A=1; B=2 usw.)

2.) Dosensuppe

Wären es in Bergfeld rund 22 Grad weniger, also der Länge nach, dann wäre kein Ort auf der Welt weiter von Bergfeld entfernt als der gesuchte. Ist aber auch egal, dieser Ort ist für die meisten sowieso tabu.

Zu welchem Land gehört der Ort? Notiere den vorletzten Buchstaben.

3.) Emil

In Deutschland gibt es keine größere. Das Gebäude ist in dieser Stadt fast das höchste seiner Art. An der Größten sind die Größeren laut Wikipedia 1,31 länger als ihre Weggefährten. Im Ganzen gibt es acht. Zusammen wiegen sie knapp über eine Tonne. Wer hier hoch will, der muss zahlen.

Wie viel Euro müssen 16 Erwachsene zahlen, die nur hoch hinaus wollen?

4.) Saturn 63

Der Dortmunder Monteur Manfred arbeitet sich schnell empor, und besitzt bald einige „Geschäfte“, nutzt ein Kino als Notausgang.Gott sei Dank hat Horst F., Onkel des 68 geborenen Fußballtrainers, eine bessere Idee. Horst war bis zu seiner Haftstrafe drei Jahre Geschäftsführer. Sieben Jahre nach der Eröffnung ist allerdings schon wieder Schluss. Heute erinnert nur noch eine „Tafel“ an diese Zeit.

Auf dieser „Tafel“ hatten sich Fehler eingeschlichen. Gesucht ist der, inzwischen korrigierte, Schreibfehler. Ziehe den Buchstaben der hier zu viel ist von dem falschen ab. Es zählt die Position im Alphabet. (A=1; B=2 usw.)

5.) Botschaften des Tags

Einige wünschen sich vermutlich, dass der in Heidelberg Aufgewachsene dort geblieben und nicht nach Hamburg gekommen wäre, aber bei weitem nicht alle, und vielen ist es wahrscheinlich egal. Wieder andere schätzen seine Konsequenz. Seine Äußerungen sind einigen Leuten aber immer wieder ein ziemlicher Dorn im Auge. Es ist aber auch ein Ärger – Äußerungen werden halt durch ständige, unzählige Wiederholung nicht eindeutiger. Geht es um eine Fernsehserie? Auslaufende Kfz-Kennzeichen sächsischer Städte? Ehemalige finnische Heavy-Metal-Bands? Eine Maßeinheit? Liegt überhaupt ein Sinn darin? So richtig klar ist das bislang noch nicht geworden. Einige seiner früheren Äußerungen sprechen jedenfalls für gute Laune. Andere sind auch deutlicher, kritischer oder einfach farbenfroh.

Der Gesuchte hat trotzdem wegen seiner Äußerungen bereits insgesamt rund acht Jahre in Haft verbracht. Er selbst sagte aber, dass er seine Seele verkaufen würde, wenn er aufhören würde, sich zu äußern. Von einem umstrittenen Hamburger Ex-Richter vor etwa zehn Jahren in einer Fernsehsendung als Paradebeispiel für „eine partiell versagende Justiz“ herangezogen ist im Jahr 2009 ein fröhlich betiteltes Buch über den Gesuchten erschienen. Auf so ein fröhliches Buch über sich selbst dürfte der Ex-Richter lange warten.

Unter welchem Namen kennt man den Gesuchten? Notiere den ersten Buchstaben dieses Namen.

6.) „Sprachlos“

Rätsel2

Als Lösung notiere die Zahl

Und nun?

Alle sechs Fragen geknackt? Dann hast du jetzt vier Zahlen und zwei Buchstaben . Klicke auf den Link zur Finalfrage: Link zur Finalfrage.
Ein Passwort wird abgefragt. Gib die Lösungen in der Reihenfolge der Fragen ein (ohne Leerzeichen, Buchstaben als Großbuchstaben). Du gelangst zur finalen Aufgabe – die hat´s nochmal in sich. Die Antwort auf diese Frage ist die Gesamtlösung.

Komplettlösung!

Das war ja schon kniffelig! Wer mag, kann hier die Antworten auf alle Fragen und die Komplettlösung sehen. Und gleich weiterrätseln: In der Juli-Hinz&Kunzt steckt das große Sommerrätsel Plietsch! Viel Vergnügen!

Gewinnen!

Anz_Outdoor_onlineEs gibt dreimal zwei Freikarten für einen Filmvorführung nach Wahl im Open-Air-Kino im Schanzenpark zu gewinnen. Gesponsert von Outdoor Cine!