Unser Leitbild

Präambel

Jeder Mensch hat die gleichen Grundrechte, unabhängig von seiner sozialen Stellung und Herkunft. Deshalb setzen wir uns mit unserer Arbeit für menschenwürdige Lebensumstände, gesellschaftliche Teilhabe und soziale Gerechtigkeit ein.

Unternehmensidentität

Wir sind ein gemeinnütziges Sozialunternehmen in Hamburg, das ein Straßenzeitungsprojekt für Menschen in Existenznot organisiert. Ihnen bieten wir eine Beschäftigung als Straßenzeitungs-Verkäufer:in an. Nach Möglichkeit sollen darüber hinaus Wohnraum und Arbeitsplätze vermittelt und geschaffen werden. Hinz&Kunzt ist ein inklusives Projekt, das Verkaufenden die Chance gibt, im Team mit Journalist:innen, Sozialarbeiter:innen und anderen Fachkräften zusammenzuarbeiten. Damit tragen wir dazu bei, dass Hinz&Künztler:innen ihre schwierige Lebenssituation überwinden, sich individuell entwickeln und wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Die gemeinnützige Verlags- und Vertriebsgesellschaft mbH Hinz&Kunzt produziert und vertreibt das Monatsmagazin. Der Vertrieb erfolgt primär über die Verkäufer:innen. Menschen, die einen Verkaufsausweis erhalten, müssen zu diesem Zeitpunkt wohnungs- oder obdachlos sein oder davon bedroht sein. Sie müssen über minimale Deutschkenntnisse verfügen, um am Verkaufsplatz kommunizieren zu können.
Hinz&Kunzt ist politisch unabhängig und finanziert sich selbstständig.

Leitsätze

  1. Wir produzieren ein professionelles, unabhängiges Hamburger Stadtmagazin mit den Schwerpunkten Soziales und Kultur. Darin berichten wir kritisch über gesellschaftliche Missstände und versuchen, konstruktive Vorschläge zu deren Lösung aufzuzeigen. Hinz&Kunzt versteht sich als soziale Stimme in der Stadt.
  2. Hinz&Kunzt verpflichtet sich, in allen Bereichen transparent zu sein und wirtschaftlich verantwortungsvoll zu handeln.
  3. Hinz&Kunzt ist Lobby für sozial Benachteiligte. Durch Öffentlichkeitsarbeit und eine mutige Berichterstattung im Magazin soll ein Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen hergestellt werden. Hinz&Kunzt möchte das öffentliche Bewusstsein für die Situation von Menschen in sozialen Notlagen schärfen und macht sich dafür stark, dass jeder Mensch ein Recht auf Wohnen und gesellschaftliche Teilhabe hat.
  4. Mit dem Angebot, das Straßenmagazin zu verkaufen, bieten wir den Hinz&Künztler:innen Hilfe zur Selbsthilfe an. Sie sollen ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen können. Damit eröffnen wir ihnen eine Perspektive auf ein selbstbestimmteres Leben.
  5. Wir bieten unseren Verkäufer:innen immer wieder eine neue Chance. Es sei denn, sie verstoßen fortwährend gegen die Regeln und gefährden den Fortbestand des Projekts.
  6. Wir wollen den Teufelskreis aus Wohnungs- und Arbeitslosigkeit, Sucht und Einsamkeit durchbrechen. Deshalb sind wir Sprungbrett und „Heimat“: Wir bieten den Verkäufer:innen ein soziales Umfeld, bei uns finden sie eine sinnvolle Beschäftigung und sie erhalten auf Wunsch Beratung. Dieses Angebot steht ihnen auch nach Überwindung der akuten sozialen Notlage zur Verfügung.
  7. Wir versuchen, für Probleme einzelner Verkäufer:innen oder Wohnungsloser generell, schnelle und unkonventionelle Lösungen zu finden, aufzuzeigen oder selbst umzusetzen.
  8. Wir ermöglichen soziale Kontakte und schaffen Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen.
  9. Wir agieren gegenüber den Verkäufer:innen auf Augenhöhe.
  10. Wir sind Arbeitgeber für ehemalige Hinz&Kunzt-Verkäufer:innen, vor allem in den Bereichen Vertrieb und Hauswirtschaft. Die Entscheidung zur Einstellung treffen Geschäftsführung, Sozialarbeit und die entsprechende Abteilungsleitung.
  11. Hinz&Kunzt pflegt einen fairen und nicht diskriminierenden Umgang mit Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen. Die Bezahlung der Mitarbeiter:innen erfolgt nach Tarif.
  12. Hinz&Kunzt nimmt Spenden von Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen entgegen, deren Handeln möglichst auf einer gemeinsamen Wertgrundlage beruht. Dies bedeutet u. a.: keine Kinderarbeit, keine Ausbeutung von Arbeitskräften, keine Geschäfte mit Waffen und Drogen.
  13. Hinz&Kunzt strebt im Rahmen seiner Möglichkeiten Nachhaltigkeit in allen Arbeitsbereichen an.
  14. Wir legen Wert auf die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Wir geben uns anvertraute Informationen oder Daten ohne Einverständnis der Betroffenen nicht an Dritte weiter.

Organisationsstruktur des Unternehmens

Das Projekt wurde 1993 gegründet und 1995 in eine gemeinnützige Verlags- und Vertriebsgesellschaft mbH überführt. Die Gesellschafter von Hinz&Kunzt sind das Diakonische Werk Hamburg (66,6 Prozent) und die Patriotische Gesellschaft von 1765 (33,3 Prozent), deren Selbstverständnis und Ziele mit unserer Grundidee konform sind. Die Gesellschafter bestimmen den Herausgeber/die Herausgeberin. Diese/r ist zugleich Vorsitzende/r des externen Beirats.

Umweltleitlinien

Für Hinz&Kunzt stehen die Obdach- und Wohnungslosen (auch ehemalige) im Mittelpunkt der Arbeit. Ihnen nachhaltig zu helfen ist Anspruch. Wenn dies gelingt folgt daraus auch ein schonender Umgang mit den ökologischen und ökonomischen Ressourcen. Oft genug steht aber die Bekämpfung der akuten Not dem Ziel nachhaltig zu agieren entgegen. In der sozialen Arbeit sind nachhaltige Lösungen häufig der Wunsch, können aber aufgrund  der (gesetzlichen) Rahmenbedigungen nicht immer auf den Weg gebracht werden.

Als Unternehmen wird Hinz&Kunzt in einem ständigen Prozess alle Verfahren und Abläufe so organisieren, dass diese den geringsten ökologischen Fußabdruck erzeugen. Dies ergibt sich nicht zuletzt aus der Notwendigkeit heraus, dass Hinz&Kunzt einen großen Teil der benötigten Mittel als Spenden erhält und zur sparsamen Mittelverwendung auch gesetzlich verpflichtet ist.