Zur Übersicht Neu im Kino: „Zwischen uns ist die Mauer"
Tipp

Neu im Kino: „Zwischen uns ist die Mauer"

Datum:

Do, 3. Oktober 2019
Ort:
diverse Kinos

Hamburg
Eintritt:
je nach Kino
YouTube

Beim Laden des Videos werden Ihre Daten an YouTube übermittelt und von YouTube verarbeitet.
Datenschutzinformation

Video laden

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

Wo die Liebe hinfällt, da muss sie sich bewähren. Um es mit den Worten meiner Klarinettenlehrerin zu sagen: Niemand hat gesagt, dass es einfach ist. Aber es ist möglich. Und weil der Herbst es einem einerseits nicht einfach macht und uns ander­erseits in diese wundervoll ­melancholische Stimmung bringt, ist jetzt die richtige Zeit für Leinwandromanzen. „Zwischen uns die Mauer“ ist so ein Film. Erzählt wird die Geschichte von Anna und Philipp, die sich in Ostberlin bei einem Begegnungstreffen – das hieß damals so – verlieben. Mit der Liebe ist es allerdings nicht einfach. Nach wenigen Tagen muss Anna zurück in die Bundesrepublik. Die Sehnsucht bleibt. Es folgen heimliche Reisen in die DDR. Das bringt nicht nur Annas Eltern auf den Plan, sondern auch die Stasi. Dann fällt die Mauer und die Gefühle müssen sich der neuen Freiheit stellen. Authentisch, sensibel, bewegend – mit der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Katja Hildebrand ­gelingt Regisseur Norbert Lechner eine packende Zeitreise ins geteilte Deutschland. 30 Jahre nach der Wiedervereinigung wirkt sie alles andere als von gestern. Und wer es bei Schmuddelwetter nicht ins Kino schafft, kann aufatmen: „Zwischen uns die Mauer“ ist eine ZDF-Koproduktion, also wohl bald auch im Fernsehen zu sehen.

 

Anklicken um die Karte zu aktivieren