Zur Übersicht Neu im Kino: "Intrige"
Tipp

Neu im Kino: "Intrige"

Datum:

Do, 6. Februar 2020
Ort:
diverse

Hamburg

Nichts schmeckt so bitter wie erlittenes Unrecht aus einer Intrige. Will man Weltliteratur und Filmemachern glauben, haben die Franzosen diesen Geschmack perfektioniert: Der Graf von Monte Christo, Gefährliche Liebschaften, Ridicule … Und welch Wohltat, wenn am Ende die Intrige zerschlagen und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Das Fazit vorab: Intrige – das neue Werk von Roman Polanski – ist ein spätes Meisterstück des Regisseurs (ab 6.2.). Es erzählt die wahre Geschichte des französischen Offiziers Alfred Dreyfus, der Ende des 19. Jahrhunderts wegen Spionage und Hochverrat zu lebenslanger Haft auf eine Insel vor Französisch-Guayana verbannt wurde. Auch weil er Jude war, wurde er als vermeintlich einfach auszumachender Täter identifiziert und von einem Militärgericht verurteilt. Nur Oberstleutnant Picquart – ebenfalls ein erklärter Antisemit – traut der Sache nicht. Als dieser die Leitung des gerade frisch gegründeten Geheimdienstes übernimmt, stößt er auf Hinweise, die auf die Unschuld von Dreyfus hinweisen. Picquart bohrt, bis er die an der Intrige beteiligten Parteien entlarvt. Wer das Werk Polanskis von Vergewaltigungs- und Missbrauchsvorwürfen gegen ihn trennen kann, erlebt großes Kino: unterhaltsam, engagiert, klug. Allen anderen bleibt ein bitteres Geschmäckle.

Ab Donnerstag 6. Februar 2020

YouTube

Beim Laden des Videos werden Ihre Daten an YouTube übermittelt und von YouTube verarbeitet.
Datenschutzinformation

Video laden

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

 

 

Anklicken um die Karte zu aktivieren