Zur Übersicht Neu im Kino: „Es gilt das gesprochene Wort"
Tipp

Neu im Kino: „Es gilt das gesprochene Wort"

Datum:

Do, 1. August 2019
Ort:
diverse Kinos

Hamburg
Eintritt:
je nach Kino

Dass sich Liebe nicht auf romantische Formeln reduzieren lässt, beschreibt Regisseur lker Çatak im Drama „Es gilt das gesprochene Wort“. Marion, schlagfertige Pilotin, fliegt mit ihrer (verheirateten) Affäre zum Kurzurlaub in die Türkei. So richtig liebevoll läuft es zwischen den beiden nicht. Dann trifft Marion den Tellerwäscher Baran. Um seiner Armut zu entfliehen, will er einfach nur weg. Marion ist sein Ticket nach Deutschland. Sie steckt in einer Lebenskrise und sehnt sich nach einem Mann, der anders ist. Also lässt sie sich auf den Deal ein. Drei Jahre Scheinehe, das war es dann. „Kein Ärger, keine Polizei, keine Probleme“ – das sind ihre Bedingungen. Das Wort Liebe kommt darin nicht vor. Zwischen den beiden entstehen trotzdem Freundschaft, Zärtlichkeit und dann tatsächlich auch tiefere Gefühle. Einfacher macht es die Sache nicht – dafür sorgen kulturelle Unterschiede, Vorurteile und die nicht immer wohlmeinenden Mitmenschen. Und doch lässt die Zuneigung zu ihrem zumindest gesetzlichen Ehemann Marion das erste Mal wieder lachen. Spätestens da fällt dem Zuschauer ein Stein vom Herzen. Am Ende verleiht Çatak seinem Drama trotz Realismus tatsächlich dann zum Glück noch ein wenig Romantik. Geht doch. Mit der Liebe.

YouTube

Beim Laden des Videos werden Ihre Daten an YouTube übermittelt und von YouTube verarbeitet.
Datenschutzinformation

Video laden

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
Anklicken um die Karte zu aktivieren