Zur Übersicht Kinofilm des Monats: „Push – Für das Grundrecht auf Wohnen“
Tipp

Kinofilm des Monats: „Push – Für das Grundrecht auf Wohnen“

Datum:

Do, 6. Juni 2019
18:00
Ort:
diverse Kinos

Hamburg
Eintritt:
je nach Kino
YouTube

Beim Laden des Videos werden Ihre Daten an YouTube übermittelt und von YouTube verarbeitet.
Datenschutzinformation

Video laden

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

Meine Freunde und ich haben eine Vokabel für all die neuen Siedlungen im Hamburger Speckgürtel: Wüstenrotstrafgefangenenkolonie. Kleine Grundstücke, Häuser, die irgendwie alle gleich sind. Autowaschen am Samstagvormittag. Danach der Baumarktbesuch als Tageshöhepunkt. Nicht mit uns. Wir wohnen ja mitten in Hamburg. Kneipen vor der Tür. Restaurants ums Eck. Das macht arrogant. Aber bei der monatlichen Mietzahlung haben wir mittlerweile einen dicken Kloß im Hals.

Wer nicht das Glück hat, von seinen Eltern vor Jahrzehnten in eine Genossenschaft eingekauft worden zu sein (Danke, Papi, für deinen Weitblick), der kann sich ein Wohnen mittendrin oft nicht mehr leisten. Altenpfleger, Feuerwehrleute, Busfahrer – für die Menschen, ohne die eine Stadt nicht funktioniert, funktioniert die Stadt als Lebensort immer weniger. Wo-ran das liegt, wie weit das geht und welche Alternativen es geben könnte, das zeigt der schwedische Filmemacher Fredrik Gertten im Film „Push – Für das Grundrecht auf Wohnen“. Zusammen mit verschiedenen Protagonisten sucht er nicht nur Erklärungen, sondern formuliert auch mit Leilani Farha, Sonderberichterstatterin der UN, einen klaren politischen Aufruf, das Recht auf bezahlbares urbanes Wohnen zu schützen.

Detaillierte Termine auf der verlinkten Homepage.

Anklicken um die Karte zu aktivieren