Zur Übersicht Filmtipp: „Stell dir vor, du müsstest fliehen"
Tipp

Filmtipp: „Stell dir vor, du müsstest fliehen"

Datum:

Do, 7. März 2019
Ort:
diverse Kinos

Hamburg
Eintritt:
je nach Kino

Ach, Schweden! Da war ich mit meinen Eltern früher. Schönes Licht. Schöne Natur. Schöne Menschen. Jedenfalls in der Erinnerung. Krieg, Not, Verzweiflung  haben hier keinen Platz. Aber der Filmemacher und Darsteller Jesper Ganslandt hat sein Drama „Stell dir vor, du müsstest fliehen“ eben in den nordischen Sehnsuchtsstaat verlegt. Ein dort ausgebrochener Bürgerkrieg sorgt für Massenfluchten. Auch der vierjährige Jimmie und sein Vater irren über das Land – dorthin, wo es sicher ist. Dann werden die beiden getrennt. Doch in der Not gibt es auch Fürsorge und Solidarität. In zwei Erzählsträngen wird die Flucht von Vater und Sohn dargestellt – fast immer aus der Sicht des Jungen – und die Zeit danach, als der Sohn bei einer Familie untergekommen ist. Alter Schwede! Ich gebe zu, das Drama ist ein Brocken, der so schwer im Magen liegt wie eine Packung gebrannte Mandeln nach einer Fahrt in der Wilden Maus. Besonders die Orientierungslosigkeit und Verzweiflung aus der Perspektive des Kindes verstören. Die verträumt-lyrische Bildsprache bietet immerhin einen entschleunigenden Gegenpol zu Unruhe, Ungewissheit und Furcht, die auch auf den Zuschauer überspringen. Sich vorzustellen, selbst flüchten zu müssen, hallt lange nach. Hoffentlich.

YouTube

Beim Laden des Videos werden Ihre Daten an YouTube übermittelt und von YouTube verarbeitet.
Datenschutzinformation

Video laden

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

 

Anklicken um die Karte zu aktivieren