Veranstaltungen

Tipp

Ausstellung – Delete

Fr, 8. Juni 2018 10:00 Uhr - Museum für Kunst & Gewerbe - Eintritt bis 17 Jahre frei, 12/8 Euro - www.mkg-hamburg.de - Details anzeigen
Foto: Hanns-Jörg Anders – Red. Stern

Bilder erzählen die Wahrheit – oder? Der Begriff „Fake News“ ist neu, doch Medien zu unterstellen, sie würden zensieren, hat Tradition. Da lohnt ein Blick auf die realen Produktionsbedingungen von (Foto-) Journalisten: Nach welchen Kriterien wählen Medien Bilder aus? Wie wird die Arbeit von Fotografen durch Herausgeber, Redakteure oder Grafiker beeinflusst? Was erscheint, was nicht? Das MKG zeigt dazu vier Reportagen, die von 1963 bis 1983 entstanden sind, und hinterfragt deren Auswahlprozess. Fotograf Thomas Hoepker etwa fährt 1963 auf Reportagereise in die USA. Kurz nach seiner Ankunft wird John F. Kennedy ermordet. Hoepker erlebt ein ohnehin widersprüchliches Land im Ausnahmezustand und dokumentiert, was er sieht. Was davon wird gedruckt?

Tipp

Konferenz – Für eine bessere Welt

Sa, 18. August 2018 - Gut Karlshöhe - Tagesticket 25-50 Euro, Wochenendticket 40-90 Euro - www.fuereinebesserewelt.info - Details anzeigen

Klar wollen wir die Welt verändern. Die Frage ist nur: Wie packen wir das an? Wer es bei Mülltrennung und Biokiste nicht bewenden lassen möchte, kann sich bei der „Konferenz für eine bessere Welt“ auf neue Ideen bringen lassen. Zwei Tage lang ist Zeit für ­Gespräche, Tipps von Leuten mit Erfahrung und praktische Übungen – etwa darüber, wie man nach dem Konsensprinzip entscheiden, sich in der Stadt selbst versorgen oder online stressfrei arbeiten kann. Auch wer noch keinen Plan hat, wie ein Beitrag zur besseren Welt aussehen könnte, ist willkommen. Die Konferenz lädt auch zum ­Träumen ein.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.fuereinebesserewelt.info

Tipp

Ausstellung – „Hidden Kingdom"

Do, 23. August 2018 11:00 Uhr - Freelens Galerie - Eintritt frei - www.freelens.com/galerie - Details anzeigen
Foto: Stefan Bladh

Mysteriöse Szenen in traumhafter Kulisse. Starkes Bild! Aber was geht da eigentlich vor sich? Darüber lässt Fotograf Stefan Bladh sein Publikum meist im Unklaren. Manchmal wisse er selbst nicht genau, wo er hineingeraten sei, sagt der Künstler, der zehn Jahre lang mit der Kamera in Europa unterwegs war. Was an seinen Bildern fesselt, ist ein diffuses Gefühl: Es geht hier um etwas enorm Wichtiges, auch wenn wir als Betrachter darüber nur rätseln können. So lädt die Ausstellung „Hidden Kingdom“ dazu ein, sich selbst in die bisweilen skurril anmutenden Szenerien hineinzuträumen und eigene ­Geschichten zu den Bildern zu spinnen. Stefan Bladh macht seinem Publikum das Fantasieren leicht: Be­flügelt von der kunstvoll eingefangenen Atmosphäre des Augenblicks kann das Kopfkino seinen Lauf nehmen.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11:00 – 18:00 Uhr und Freitag von 11:00 – 16:00 Uhr.

Tipp

Konzert – JOCO

Fr, 31. August 2018 18:30 Uhr - Mojo Club - 22 Euro - www.mojo.de - Details anzeigen
Foto: Katja Ruge

Folk aus China trifft Pop von der Küste. Hoher Norden, ferner Osten – da könnte man denken, es lägen Welten dazwischen. Beim Doppelkonzert der Sängerin Yunggiema aus China und dem norddeutschen Duo JOCO klingt das aber ganz anders. Der sanfte Sound und die traditionellen Motive der tibetischstämmigen Yunggiema harmonieren wunderbar mit dem JOCO-Indiepop der beiden Schwestern Josepha und Cosima, die mit Klangmustern aus wechselnden Stimmlagen bekannt geworden sind. Kein Wunder, dass JOCO auch in China gern gehört wird: Gerade sind sie in Sichuan aufgetreten. Nun bekommen sie ihrerseits Besuch und eröffnen gemeinsam mit Yuggiema die China Time 2018 auf der Reeperbahn – Fernost kann so nah sein.

Tipp Hinz&Kunzt Charity

Poetry-Slam "Momentaufnahme #6"

Di, 4. September 2018 19:30 Uhr - Cap San Diego - Details anzeigen

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet Kampf der Künste einen Benefiz-Poetry-Slam zu Gunsten von Hinz&Kunzt auf der Cap San Diego. In Luke 5 slammen die angesagtesten und virtuosesten Wortakrobat*innen und Sprachkünstler*innen der Stadt.

Mit dabei sind ein Hamburger Stadtmeister und zwei Finalistinnen der deutschsprachigen Slam Meisterschaften:

Hinnerk Köhn
Mona Harry
Sven Kamin
Lucia Lucia
Danny Grimpe
Marcel Schneuer

Cap San Diego, Luke 5
Di 4. Sep 2018
Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr
Moderation: Rasmus Blohm
Tickets: 12 € (zzgl. Gebühren)