Zur Übersicht Körberforum – „Tage des Exils"
Tipp

Körberforum – „Tage des Exils"

Datum:

Mo, 15. Oktober 2018
19:00 - 21:00 Uhr
Ort:
diverse Orte
diverse
Hamburg
Eintritt:
Eintritt bei vielen Veranstaltungen frei
Foto: Wikimedia Commons

Wie fühlt es sich an, unfreiwillig ein neues Leben in der Fremde anzufangen? „Der Körper befindet sich nun hier, das Herz ist aber dort“ – so beschreibt es Abbas Khider. Bevor er in Deutschland Schriftsteller wurde, kämpfte Khider gegen das Regime von Saddam Hussein in seiner irakischen Heimat, erlitt Gefängnisstrafen und Folter, war jahrelang auf der Flucht. Nun ist er Schirmherr der „Tage des Exils“, die das Körberforum auch diesen Herbst wieder veranstaltet. In vielen Vorträgen, Lesungen und Filmabenden erzählen Exilanten und Flüchtende davon, wie sie mit Fremdsein und Heimweh leben – direkt im Gespräch mit den Gästen oder durch ihre Bilder, Bücher und Musik.

Die Tage des Exils finden vom 15.10. bis 16.11. an 45 Orten in Hamburg statt. Das genaue Programm finden sie auf der Homepage.

Anklicken um die Karte zu aktivieren