Zur Übersicht Ausstellung – Karl Kluth
Tipp

Ausstellung – Karl Kluth

Datum:

Fr, 20. April 2018

bis Sa, 21. April 2018
Ort:
Museum für Kunst und Gewerbe
Steintorplatz
Hamburg
Eintritt:
12/8 Euro
Gemälde: Karl Kluth

Ein widerborstiger Wahlhamburger wird gewürdigt: Ausgesuchte Gemälde und Zeichnungen geben Einblick in Leben und Werk von Karl Kluth. Der Künstler, Jahrgang 1898, hatte einen schweren Start in Hamburg. Seine stilisierten Figuren und kräftigen Farben irritierten die konservative Kritikerszene. Kluth schlug sich mit Nebenjobs durch, lebte von Künstlernothilfe. Dennoch machte er von sich reden: Mit der Hamburger Sezession feierte er rauschende Feste, zum Missfallen der Nazis, bei denen er immer wieder aneckte. Stark geprägt wurde er durch die Zusammenarbeit mit Edvard Munch. Nach dem Krieg entwickelte Kluth seinen Stil fort und erlangte Ämter und Ansehen.

Anklicken um die Karte zu aktivieren