Zur Übersicht Hamburg! Gerechte Stadt
Charity Hinz&Kunzt

Hamburg! Gerechte Stadt

Datum:

Di, 21. November 2017
17:30 - 19:30 Uhr
Ort:
Diakonie-Zentrum für Wohnungslose/TAS
Bundesstraße 101
Hamburg

In der Veranstaltungsreihe „Hamburg! Gerechte Stadt“ geht es dieses Mal um die Erfahrungen und Erkenntnisse von Mitarbeitern Sozialer Arbeit.  Die Ausgangsfrage lautet: Wie lange funktionieren wir noch? Zwischen Elendsverwaltung und politischem Mandat.

Unter Mitarbeitenden der Sozialen Arbeit in Hamburg gibt es Kritik an den Zumutungen der Aufgabe der Elendsverwaltung und Kontrolle – dies hat sich zuletzt etwa im Konflikt um den Zugang zum Winternotprogramm und am Umgang mit Bürgern bestimmter EU-Staaten gezeigt. Wo sind die Grenzen der Zumutbarkeit? Wie können Mitarbeitende individuell und kollektiv darauf reagieren? Wie steht es in dieser Situation um das „politische Mandat“ der Sozialen Arbeit? Wer gibt Sozialer Arbeit ein Mandat: staatliche Stellen, Träger, Adressat/-innen? An wen sollen sie Ihre Kritik richten?

Über die Situation in Hamburg und die damit verbundenen Fragen diskutieren:

  • Prof. Dr. Tilman Lutz, Ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie
  • Johan Graßhoff, Straßensozialarbeiter Diakonie Hamburg und aktiv in der Initiative „Uns reicht’s“
  • Sören Kindt, Master-Student der Sozialen Arbeit an der HAW Hamburg, Mitarbeiter beim
  • Caritasverband Hamburg
  • NN, Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit DBSH
    Moderation: Burkhard Plemper, Journalist

Anklicken um die Karte zu aktivieren