Zur Übersicht Reportage – „Original Copy – Verrückt nach Kino“
Tipp

Reportage – „Original Copy – Verrückt nach Kino“

Datum:

Do, 9. März 2017
Ort:
diverse Kinos

Hamburg
Eintritt:
je nach Kino

Das Leben ist zu hart für Filme ohne Happy End. Egal ob romantische Komödie oder knallharter Action-streifen: Wenn am Ende nicht die Liebe oder zumindest das Gute über den Schurken triumphiert, steigert das meine Laune wie die Terminverein-barung zur Wurzelbehandlung. Ein schlechtes Gefühl nach dem Gang ins Kino ist die Investition nicht wert. Milchsuppenschwere Realität? Nein danke. Ich mag Filme, die glitzern wie Goldzähne auf Sankt Pauli.
Vielleicht ist Indien auch deshalb das Land, in dem zumindest auf der Leinwand die Welt noch in Ordnung ist. Ohne Happy End haben Filme hier keine Chance. Eineinhalb Stunden Herzschmerz, Action, Drama müssen sich lohnen. Am Ende wird dann eben alles gut. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ausgerechnet in ein indisches Kino entführt uns die Reportage „Original Copy – Verrückt nach Kino“. Das allerdings hat seine besten Zeiten hinter sich. Die große Zeit der liebevoll dekorierten alten Kinos ist vorbei, Hochhäuser und Luxusappartements verdrängen die individuell dekorierten Lichtspielhäuser.

Das kleine Kino Alfred Talkies mitten in Mumbai steht tief in der Kreide, doch die Mitarbeiter lieben ihre Arbeit und irgendwie wird es schon weiter-gehen. Mit einer schon fast stoischen Gelassenheit arbeitet Sheikh Rehman, einer der letzten Filmplakatmaler Mumbais und Faktotum des Kinos, Woche für Woche an neuen Riesenplakaten. Künstler, Guru, Philosoph und Optimist – zusammen mit seinen Kollegen versucht Rehman immer wieder, die Menschen in sein Kino zu locken. Denn das war schon immer ein Ort, an dem die Menschen träumen können.

Ob es hier ein Happy End geben wird, ist jedoch zu bezweifeln. Und doch gelingt dieser Dokumentation das Kunststück, für nachhaltig gute Laune zu sorgen. Trotz Existenzbedrohung ist der Optimismus, den die Charaktere versprühen, so einnehmend wie ihre überlebensgroßen Filmposter.

Anklicken um die Karte zu aktivieren