Zur Übersicht Historisches Puppenspiel
Tipp

Historisches Puppenspiel

Datum:

Sa, 21. Januar 2017
20:00 - 21:30 Uhr
Ort:
Hamburger Puppentheater
Bramfelder Straße 9
Hamburg
Eintritt:
15/ 11 Euro

 

Ambrella Figurentheater: Heike Klockmeier

Strippenziehen wie früher: „Genoveva!“ vom Ambrella Figurentheater zeigt Puppenspiele im historischen Stil, mit viel Drama, Mord und Totschlag. Nebenher kommt zur Sprache, wie das Genre Mitte des 19. Jahrhunderts zum Massenspektakel wurde: Handwerker und Landarbeiter, die im Zuge der Industrialisierung Beruf und gesellschaftlichen Stand verloren hatten, machten sich als Puppenspieler selbstständig und zogen mit eigenen Bühnen durch die Gasthöfe. In Sachsen waren damals mehr als 300 Marionettentheater auf Tournee. Puppenspielerin Heike Klockmeier würdigt die Tradition mit Stücken in sächsischer Mundart.

Unter allen, die bis zum 14.1. eine Mail an info@hinzundkunzt.de (Stichwort „Genoveva“) schicken, verlosen wir zwei Karten.

Anklicken um die Karte zu aktivieren