Zur Übersicht Benefizkonzert: ein musikalischer Spaziergang vor Weihnachten
Hinz&Kunzt

Benefizkonzert: ein musikalischer Spaziergang vor Weihnachten

Datum:

Mo, 6. Dezember 2021
18:00 - 20:00 Uhr

Hinz&Kunzt und die Hauptkirchen St. Jacobi und St. Petri waren 28 Jahren Nachbarn in der Hamburger Innenstadt. Obdachlosigkeit war und ist ein Problem, dass zum Alltag der drei Institutionen dazugehört. Die beiden Kirchengemeinden möchten deshalb erstmals gemeinsam mit einem besonderen Benefizkonzert das Hamburger Straßenmagazin unterstützen. Die Zuhörer sind eingeladen, von Konzert zu Konzert, von St. Jacobi zu St. Petri zu spazieren.

Gerhard Löffler, seit 2016 Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Jacobi, beginnt den Konzertabend und lässt die weltberühmte Arp-Schnitger-Orgel mit adventlichen Werken von J. S. Bach und Norddeutschen Meistern bei Kerzenschein für eine halbe Stunde erklingen. Thomas Dahl, der Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Petri, liebt die Improvisation an seiner Orgel, die die moderne Version der Schnitger-Orgel von nebenan ist. Sein Spiel der Zuhörerwünsche wird auf eine Leinwand im Altarraum projiziert, so dass ihm das Publikum bei der Arbeit zusehen kann.

Start ist um 18 Uhr in der Hauptkirche St. Jacobi, Eingang Steinstraße. Fortsetzung in der Hauptkirche St. Petri, Eingang Mönckebergstraße.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden zugunsten des Hamburger Straßenmagazins Hinz&Kunzt.

Anklicken um die Karte zu aktivieren