Zur Übersicht Veranstaltungen
Tipp

Ausstellung: "Ausgezeichnete Fotoprojekte"

Do, 7. Mai 2020 11:00 Uhr - Deichtorhallen - 12/7 Euro - www.deichtorhallen.de - Details anzeigen

Jedes Jahr vergibt das Olympus Fellowship Stipendien für besondere Fotoarbeiten. Nun sind die geförderten Projekte in Hamburg zu sehen. Online zeigt das Haus der Fotografie die Menschen hinter den Ideen. Öffnungszeiten: Di. bis So. zwischen 11:00 und 18:00 Uhr.

Tipp

Ausstellung: "Sehnsuchtsorte"

Fr, 15. Mai 2020 15:00 Uhr - Galerie VisuleX - frei - www.visulex.net - Details anzeigen

In Gedanken weit weg. Sommer ohne Sommerurlaub? Um ihr Publikum zumindest visuell in die Ferne schweifen zu lassen, verlängert die Galerie VisuleX ihre Ausstellung „Sehnsuchtsorte“, bei der unterschiedliche Fotograf*innen ihre liebsten Reiseziele ins Bild bannen. Öffnungszeiten: Mi. bis Fr. zwischen 15:00 und 18:00 Uhr, Sa. zwischen 13:00 und 18:00 Uhr.

Tipp

Ausstellung: "Produktionen aus der Vereinzelung"

Di, 26. Mai 2020 - Ensemble Resonanz - www.ensembleresonanz.com/resonanz-digital - Details anzeigen

Musik aus dem Wohnzimmer-Dschungel. „Musik ist alles, was hörbar ist“, sagt John Cage. „Sie umfasst die Klänge und Geräusche innerhalb und außerhalb von Konzertsälen.“ Die Musiker*innen des Ensembles Resonanz nehmen den Komponisten beim Wort. Ihr Saal, der resonanzraum, bleibt zwar bist auf Weiteres tonlos und menschenleer. Doch Musik kommt auch aus dem Wohnzimmer-Dschungel, aus dem…

Tipp

Bühne: "Hamburg Ballett"

Neue Zugänge zum Ballett. Die Tänzer*innen des Hamburg Balletts trainieren wieder. Und wer will, kann mitmachen: Bei den virtuellen Übungsstunden probt eine Ballerina zu Hause vor der Webcam, das Filmchen ist dann zu sehen im Online-Programm. Auch Krafttraining gibt es zum Mitmachen. Wer lieber Publikum bleibt, darf gelenkschonend zuschauen, was die Profis können. Jede Woche…

Tipp

Ausstellung: "Two Ports – One World"

Mi, 3. Juni 2020 10:00 Uhr - Museum für Hamburgische Geschichte - 9,50/6 Euro - www.shmh.de - Details anzeigen

Häfen verbinden. Das Deutsche Hafenmuseum ist noch nicht gebaut, aber es gibt schon ein Programm: Mit der Fotoausstellung „Two Ports – One World“ stellen Schüler*innen aus Hamburg und Daressalaam bildlich eine Verbindung der beiden Hafenstädte her. Öffnungszeiten: Mo., Mi.-Fr. zwischen 10:00 und 17:00 Uhr, Sa. und So. zwischen 10:00 und 18:00 Uhr.

Tipp

Ausstellung: "Doppeldenk"

Sa, 6. Juni 2020 14:00 Uhr - Affenfaust Galerie - frei - www.affenfaustgalerie.de - Details anzeigen

Bauklötze staunen. Bunt und witzig sehen sie aus, die kubischen Figuren des Leipziger Künstlerduos Doppeldenk. Doch bei näherem Hinsehen haben es die Skulpturen und Gemälde in sich: ein lächelnder Gerichtsvollzieher mit zwitscherndem Kuckuck auf der Schulter? Ein aus Neonröhren geformter Polizeiwagen mit Ringelschwänzchen? Die Werke der Ausstellung „100 +1 Jahre Bauhaus“ konfrontieren das Publikum mit…

Tipp

Streaming: "Elbphilharmonie"

Vom Sofa in die Elphi. Die Elbphilharmonie gilt vielen als elitärer Musentempel. Doch was geht drinnen wirklich vor? In einem großen Digitalprogramm stellt das Haus sich und seine Künstler*innen vor und erklärt, wie der „Elbphilharmonie Hilfsfonds“ funktioniert. Das Angebot ist jederzeit online verfügbar.