Zur Übersicht Draußen: "Im Kielwasser von Hans Henny Jahnn"
Tipp

Draußen: "Im Kielwasser von Hans Henny Jahnn"

Datum:

Di, 17. Dezember 2019
16:00
Ort:
Staats- und Universitätsbibliothek
Von-Melle-Park 3
Hamburg
Eintritt:
frei

Auf Hans Henny Jahnns Spuren. Den Namen kennen fast alle in Hamburg, aber der Mensch dahinter ist ein Mysterium. Hans Henny Jahnn war Zeit seines Lebens Außenseiter – ein Utopist, der vor der Welt fliehen und eine bessere aufbauen wollte. Als Autor erntete er Protest und Beifall, war zentrale Figur in der Hamburger Kunstszene, versuchte sich als Landwirt und Orgelbauer. Jahnn, 1894 geboren, schien seiner Zeit voraus. Er verabscheute den Krieg, warnte vor Naturzerstörung und Atomkraft und prangerte die Überheblichkeit der Menschen gegenüber anderen Lebewesen an. Der Rundgang „Im Kielwasser von Hans Henny Jahnn“ begibt sich auf die Spuren des umstrittenen Genies.

Anmeldung unter jahnns.kielwasser@gmail.com

Anklicken um die Karte zu aktivieren