Zur Übersicht Veranstaltungen
Charity Hinz&Kunzt

Fotoausstellung „Brückenbewohner und Stadtschläfer“

Mi, 26. September 2018 10:00 Uhr - Bücherhalle Billstedt - Details anzeigen

Hinz&Kunzt-Fotografin Lena Maja Wöhler stellt ihre Fotos von Obdachlosen, die unter Brücken und in der Stadt schlafen, erneut aus. Seit 2014 ist sie immer wieder auf Hamburgs Straßen unterwegs, um Menschen zu porträtieren, die Platte machen und ihre Geschichten zu erfahren. Hinz&Kunzt hat ihre Fotos erstmals 2015 veröffentlicht. Nun kann man die Bilderserie in der Bücherhalle…

Tipp

Ausstellung – Stadtentwicklung in Altona

Sa, 29. September 2018 10:00 Uhr - Altonaer Museum - 8,50 / 5 Euro - www.altonaermuseum.de - Details anzeigen

Altonaer Quartiere im Wandel. Die ersten Bewohner der Neuen Mitte Altona sind eingezogen, ein weiteres Kapitel der Altonaer Wohnungsbau­geschichte ist damit abgeschlossen. Wie aber sah es im Stadtteil früher aus? Das Altonaer Museum wirft in einer Sonderausstellung einen Blick zurück: Auf die Wohnungsnot in den 1890ern, als Altonaer Familien Betten an wohnungslose „Schlafgänger“ vermieteten, oder auf…

Tipp

Körberforum – „Tage des Exils"

Mo, 15. Oktober 2018 19:00 Uhr - diverse Orte - Eintritt bei vielen Veranstaltungen frei - www.tagedesexils.de - Details anzeigen

Wie fühlt es sich an, unfreiwillig ein neues Leben in der Fremde anzufangen? „Der Körper befindet sich nun hier, das Herz ist aber dort“ – so beschreibt es Abbas Khider. Bevor er in Deutschland Schriftsteller wurde, kämpfte Khider gegen das Regime von Saddam Hussein in seiner irakischen Heimat, erlitt Gefängnisstrafen und Folter, war jahrelang auf…