AG 4: Welchen Wertekodex haben Straßenzeitungen?

Die Arbeitsgruppe 4 wollte sich ursprünglich mit einem gemeinsam Wertekodex für Straßenzeitungen befassen. Im Gespräch jedoch wurde ein aktuelles Thema dringend:

Schreiben an den Wiener Polizeipräsidenten. Zum Vergößern bitte klicken
Schreiben an den Wiener Polizeipräsidenten. Zum Vergößern bitte klicken

In Wien haben Straßenzeitungs-Verkaufende zur Zeit damit zu kämpfen, dass sie mitunter polizeilich wegen Bettelns belangt werden, während sie die Zeitung anbieten, und eine Strafe in Höhe von 100 Euro zahlen müssen. Viel Geld. Zumal, so berichten die Global Players, unklar ist, in welchen Fällen, aus welchen Gründen und anhand welcher Anhaltspunkte diese Strafen von der Polizei verhängt werden und bei wem die Beweislast liegt und wie Beweise zu erbringen sind.

Um die Klärung dieser Unsicherheiten bittet die Arbeitsgruppe 4 den Polizeipräsidenten in einem offenen Brief. Er möge darstellen, wie Straßenzeitungsverkauf und Bettelei voneinander unterschieden werden und die Beweiserbringung durch die Polizei erläutern. Es wird erwogen, sich wegen Diskriminierung an die Volksanwaltschaft zu wenden.

Die Idee eines Wertekodex wurde aber nicht vergessen. Es ist wünschenswert, eine Plattform zu schaffen, um einen solchen gemeinsam zu entwickeln.

Moderation:
Di-Tutu Bukasa (The Global Player, Wien)
Madge Bukasa (The Global Player, Wien)
Sintayehu Tsehay (The Global Player & Gesellschaft für bedrohte Völker – GfbV, Wien)
Hirut Kiesel (wmi – world media insights)